SEGELFL1b
SEGELFL1a
1. OSM-Schlangen
gästebuch
email an Achim

Trotz aller “Unkenrufe” und “Schlechtwetterprognosen” konnte unser 1.Segelflug-Oldtimer-Meeting 2009 beim MSC Bergfalke-Schlangen stattfinden ohne auch nur einen Tropfen Regen ( Petrus sei Dank ).    Bis auf ein paar Ausnahmen sind alle gemeldeten Piloten erschienen und haben so mitgeholfen diese Veranstaltung zu dem werden zu lassen, was sie war - nämlich rundum gelungen !!

Mein besonderer Dank gilt natürlich auch meinen Kameraden des MSC Bergfalke-Schlangen, die durch ihren Einsatz für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und das Wohlergehen unserer Gäste mit gesorgt haben.    ( Dieses schlug sich auch in den Äußerungen der teilnehmenden Piloten nieder )

Dsc_0005
Dsc_0138
Dsc_0139
Dsc_0003

Die ersten Piloten trafen bereits am Freitag den 7.8.09 ein und konnten den gemähten “Campingplatz” beziehen. Den Gästen wurden am Freitag durch unseren “Bergfalken” Berl Levi eine Riesenbratpfanne mit Bratkartoffeln, Speck und Eiern serviert, die er “im Schweiße seines Angesichtes - es war sehr schwül an dem Abend” zubereitete und allen sehr mundete.  Zum nächsten Frühstück am Morgen wurden Brötchen und entsprechende Beläge besorgt. Den Tag über standen Grillgut, Getränke sowie Kaffee und Kuchen bereit.

Am Samstag morgen kamen dann alle anderen Piloten - hinterher stellte sich heraus, das insgesamt 36 Piloten mit zusammen 42 Modellen vertreten waren.

Das Wetter war zwar bedeckt aber in soweit gut, das es nicht regnete -  der Wind kam aus West und somit genau gerade auf unsere Startpiste .  Es sind teilweise beachtliche Thermikflüge geflogen worden - unsere Schlepper machten an diesem Tag mehr als 100 Schleppflüge - Respekt, so soll es sein !

Im Anschluß nun die teilnehmenden Piloten mit ihren Modelle, sowie einigen anderen Impressionen dieses wunderschönen Flugtages.                             

Dsc_0006x
Dsc_0014

Rolf Winkelmann mit Sperber Junior, Spannweite 5,20m + 9 Kg

Dsc_0015

Thomas Guthardt + Christoph Grass mit Orlik, Spannweite 5,00m + 14 Kg

Dsc_0017

Peter Reker mit Habicht, Spannweite 4,53m + 18 Kg

Dsc_0018

Volker Dümchen mit Minimoa, Spannweite 4,90m + 12 Kg

Dsc_0023

Rolf Brautlacht mit B4 - Erstflug des Originals 1969 - somit ok. für dieses Meeting

Dsc_0027

Klaus Rauch mit Lunak, Spannweite 4,00m + 7 Kg

Dsc_0029

Günter Dieding mit ASK 18, Spannweite 5,33m + 14 Kg

Dsc_0032
Dsc_0014a

Rolf Winkelmann mit ASK-18, Spannweite 6,00m

Dsc_0016xxx

Günter Hoppe mit Rhönadler, Spannweite 5,13m + 9,6 Kg

Dsc_0025

Ingo Hochhäuser + Jürgen Engelage mit Habicht, Spannweite 3,88m + 11 Kg

Dsc_0022

Werner Dawert mit Ka 6E, Spannweite 5,00m + 11,5 Kg

Dsc_0024

Jürgen Giebener mit Ka 7, Spannweite 5,33 + 14,4 Kg

Dsc_0117

Jakob Hall mit Lunak M 1:2,5, Spannweite 5,70m + 17,2 Kg

Dsc_0028

Irmin Barnert mit SF-33, Spannweite 5,50m + 17,5 kg  / der einzige Motorsegler

W50

Günther Hager mit Minimoa, Spannweite 4,86m und .......................................................           Weihe 50, Spannweite ??

Dsc_0034

Berl Levi mit Goe 4, Spannweite 4,20m + 8 Kg

Dsc_0038

Herbert Innerhofer mit Habicht, Gewicht 9 Kg

Dsc_0040xx

Wilhelm Kimmling mit L-Spatz 55, Spannweite 4,30m + 7,5 Kg

Dieter Ka6E

Dieter Schlue mit Ka 6 E ,  Spannweite 4,20m + 6,2 Kg   

Dsc_0013

Johannes Vannahme mit Rhönsperber, Spannweite 3,00m + 2,5 Kg

Dsc_0103
Dsc_0036

Friedhelm Lange mit Nemere, Spannweite 6,66 + 16 Kg

Dsc_0039

Stephan Siemund mit Doppelraab, Spannweite 2,55m + 2 Kg

Dsc_0042

Stefan Birke mit Ka 6 E, Spannweite 4,20m + 7,2 Kg

Dieter Klöpping mit B4     -         Bild folgt noch !!

Dsc_0012

Jürgen Buttler mit Sperber Junior, Spannweite 5,30m + 12 Kg

Dsc_0218

meine Wenigkeit mit Minimoa, Spannweite 5,80m + 14 Kg    ......................................................und K 8b, Spannweite 4,30m + 11 Kg

Dsc_0041
Dsc_0020

Walter Hofmann mit Piper Tri Pacer

Dsc_0033x

Gernot Bauer mit SG 38 und Schlepper “Wilga” ( schleppt alles, was auf der Erde liegt )

Dsc_0159

Rolf Brautlacht mit Piper

Dsc_0115

Thomas Günther mit “Husky”

Dsc_0221

Thomas Schellinski mit Kranich II   ............................................................................................und Schlepper “Big Jim”

Dsc_0021x
Dsc_0121

Lothar Stieghorst mit “Swiss Trainer”     ......................................................................und.........Konrad Tasche mit Zlin

Dsc_0237

Unsere emsigen “Schlepper” und Kameraden bekamen am Abend ein kleines “dankeschön” in Form einer 2 L Flasche “Detmolder” überreicht ( Sponsor = Strate Brauerei Detmold - danke auch an dieser Stelle )

Dsc_0031

Vielen Dank an ALLE Mitwirkenden, die diesen schönen  Flugtag möglich gemacht haben - ich hoffe das wir uns, und eventuell auch neue Oldtimerpiloten,  im nächsten Jahr wiedersehen wenn es heißt:

   2. Oldtimer-Segelflug-Meeting ( OSM ) in Schlangen

Euer Achim Kleinegees

   weitere Impressionen vom 1. Segelflug-Oldtimer-Meeting in Schlangen

Dsc_0149
Dsc_0132

Doppel-Schlepp mit 2 Sperber Junior und Wilga von Gernot Bauer ...............             und dann sogar der Dreifach-Schlepp zusätzlich noch mit einem Habicht 

Dsc_0068

Orlik im Landeanflug

Dsc_0118

bei sommerlichen Temperaturen konnte auch gut Thermik geflogen werden

Dsc_0166

volle Konzentration aller beteiligten Piloten

Dsc_0227

manchmal etwas längere Schlange in der Warteschleife zu den Schleppern....................

Dsc_0043
Dsc_0010
Dsc_0091

Minimoa in der Sekunde des Aufsetzens

Dsc_0179

“Retroplanischer” Rhönsperber im Landeanflug

Dsc_0209

K 8b im Landeanflug nach einem Thermikflug von 45 Minuten

Dsc_0228

die aber zügig alles in die Luft beförderten

Dsc_0044
Dsc_0098

weitere Impressionen haben uns unsere französischen Freunde von  RETROPLANE   online gestellt  ( Fotos von Stephan Siemund  )  -  danke an dieser Stelle dafür.

Stand 12.08.2009

Impressum:   Achim Kleinegees, Teutoburger Wald Str. 24 c in 32791 Lage-Hörste  Tel.05232 - 6962828