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Dieser Rhönbussard spukte schon lange in meinem Kopf herum und als ich dann meine 1. CNC-Fräse bekam, habe ich diesen Traum umgesetzt.

Herausgekommen ist dieses scale-Modell im Maßstab 1:3 mit einer Spannweite von 4880 mm, Länge 1895mm, einem Profil GOE 535 (Original) und einem anzunehm- enden Gewicht von etwa 15 Kg - die Flächen können zum besseren Transport 3-geteilt werden.

Die Entwicklungszeit dauerte etwa 2 Jahre und die Bauzeit bis jetzt liegz bei 6 Monaten.

Der CNC-Bausatz besteht komplett aus 3 + 4mm Pappelsperrholz und Kiefernleisten, die Beplankung besteht aus 0,4mm Flugzeug- sperrholz für die Flächen und 0,6mm Flug- zeugsperrholz für den Rumpf.  Flächen, Rumpf und Leitwerke werden mit Seide bespanntt und dann lackiert

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Die Spanten werden mit kompletter Helling gefräst und auf zwei 10x10mm Leisten fixiert. Somit braucht man keinen Bauplan, sondern nur die Spantenabstände.

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Die Brettchen für die Flächenverschraubungen bestehen aus 4 mm Buchen- sperrholz

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zwischenzeitlich wird das Höhenleitwerk gebaut 

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Wichtig ist, daß die Spanten rechtwinklig in der Horizontalen sowie in der Senkrechten fixiert werden - nach der Beplankung wird die Helling einfach nur abgesägt.

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Kiefernleisten 5x5mm einleimen, sie bringen die erste Stabilität in den Rumpf

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die Ansteuerung der beiden Höhenruder erfolgt dann über 2 Servos in dem Leitwerk

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das Seitenruder wird in der gleichen Weise gebaut bzw. zusammengesteckt......................und schon einmal am Rumpf angebracht

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die Flächen werden, wie immer bei mir, auf dem Rücken aufgebaut (hier das Mittelteil) ...und hier die beiden Flächenenden - die Querruder werden später heraus- getrennt

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die Störklappen werden auf 2 Leisten 5x5xmm gesetzt und eingeklebt

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1. Sitzprobe und die Paßung des Flächenmittelteils wird überprüft

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nach dem Beplanken des Rumpfes mit 0,6 mm Flugzeugsperrholz wird.................die Helling, wie schon erwähnt, entfernt - der Rumpf wird jetzt unten geschlossen

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Beplankung der Flächen mit 0,4 mm Flugzeugsperrholz ( wird aufgebügelt ).......................und Einbau des zentralen Störklappenservos

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die Flächenenden werden in gleicher Weise beplankt, die Querruder ( 1650 mm !! ) .......herausgetrennt, von der Helling befreit und mit Diagonalstreben ver- drehsteif gemacht.

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auch das Höhenleitwerk wird mit 0,4mm Flugzeugsperrholz beplankt und mit dem bereits fertigen Seitenruder dem Rumpf angepaßt - sieht schon gar nicht schlecht aus !

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eigentlich zu schade den Rumpf zu lackieren (siehe unten ) - vielleicht nehme ich auch ein ganz anderes Outfit als geplant - die Kufe wird aus mehrfach verleimter Esche bestehen

Schade, schade  -  durch einen techn. Defekt sind leider alle Fotos vom obigen Bauzustand bis jetzt, also die weitere Beplankung der Flächenenden, die Herstellung der Flächenrandbögen und die Bespannung mit Seide unwiederbringlich verloren, sorry

Rhönbussard 2014 (1)
Rhönbussard 2014 (3)
Rhönbussard 2014 (4)
Rhönbussard 2014 (6)
Rhönbussard 2014 (2)
Rhönbussard 2014 (3a)
Rhönbussard 2014 (5)
Farbschema

so stelle ich mir die Farbzusammenstellung vor

 Zur Zeit befindet sich das Modell beim Lackierer  -  wenn es wieder zurück ist, werde ich hier weiterposten

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update 01.04.2014

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