RC-segelfliegen über mich1 meine Modelle1 Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video3 links HP Impressum + Recht
Achim Kleinegees Sen.
Willkommen auf meiner H P
 
email an Achim
Gästebuch Achim
new_0099

              OSM 2018 in Schlangen

OSM 2018 Schlangen (0)

Am 31.5.2018 ( Fronleichnam ) und 1.6.2018 fand das traditionelle Oldtimer-Segelflug-Meeting ( OSM ) 2018 auf dem Fluggelände des MFC Bergfalke-Schlangen e.V. statt.  Im Anschluß dieser Veranstaltung wurde das ebenfalls seit Jahren angebotene F-Schlepp Treffen des Vereines durchgeführt - dieses bedeutete für unsere Oldtimer-Fans ein 4 Tage-Event, sofern sie denn wollten.  

Gemindert wurde die Teilnahme durch die Tatsache, das an diesem Wochenende einige andere, ähnlich gelagerte Veranstaltungen sowie eine F-Schlepp DM stattfanden, so das einige dort aktive Piloten und Fans in Schlangen schmerzlich vermißt wurden.   Insgesamt aber waren alle Beteiligten sehr zufrieden, wurden sie doch mit hervorragendem Wetter und Temperaturen um 30° C verwöhnt sowie mit exellenten Thermikbedingungen.  Ich persönlich konnte mit meinem Windspiel D-28 einige fantastische Thermikbereiche nutzen und Höhen gewinnen, die mich zwangen minutenlang mit ausgefahrenen Störklappen zu fliegen, weil es einfach “zu hoch” ging. ( selbst hiermit stieg das Modell noch weiter ).   Diese Erfahrungen haben auch andere Kollegen gemacht und waren rundum glücklich.    Einzig wünschenswert wäre es gewesen, wenn es noch mehr “Schlepper” gegeben hätte, die sich in dieser doch großen Hitze hätten abwechseln können - hier kam es zu einigen “thermischen Ausfällen”, so das sich 2 Schlepper  die “harte Arbeit” teilen mußten - an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Knut und Florian für euren schweißtreibenden Einsatz, Chapeau !!

Auch hier einen herzlichen Dank an alle “Bergfalken”, die keine Kosten und Mühen gescheut haben den Piloten und Gästen ein tolles Wochenende zu bescheren.  Mit Zelten, der Verpflegung ( leckeres vom Grill und am Nachmittag Kaffee und Kuchen ) und Getränken aber auch mit viel Schweiß konnten diese Events ( OSM + anschl. F-Schlepp Treffen ) bestritten werden - vielen Dank allen Beteiligten, im Besonderen unseren Fliegerfrauen !!

Anschl. nach dem OSM ging es fließend in das F-Schlepp Treffen über, wo dann auch die moderneren Segler den Oldtimern gegenüberstanden.  Hier war das Wetter nicht mehr so heiß und trocken, sondern Wind, Wolken und Regen mit Gewittern wechselten sich ab - gut das der MFC Bergfalke-Schlangen Zelte organisiert hatte um die Modelle vor Regen zu schützen und den Piloten Unterschlupf zu bieten - hier bot sich an die diversen Torten durchzuprobieren und einen Kaffee zu trinken.    Ab ca. 15.00 Uhr beruhigte sich das Wetter wieder und es konnte ohne Störungen bis zum Abend geflogen werden. Hier hatte dann Thomas von der “F-Schlepp-Bande” mit seiner Symphonie entsprechend viel zu tun - ich danke dir für deinen Einsatz zwischen den Regenschauern.    Am Sonntag waren dann nur noch wenige Teilnehmer vor Ort, so das gegen Mittag das Event beendet werden konnte. Der F-Schleppdienst wurde von unseren Vereinsschleppern Konrad und Lothar durchgeführt - auch euch vielen Dank dafür.

Hier nun einige Bilder des OSM und vom F-Schlepp Treffen ( nicht gestaffelt )  - viel Spaß beim Schauen     Euer Achim

 

  zurück zu 2018 

zur Vergrößerung der Bilder diese bitte anklicken, danke

OSM 2018 Schlangen (1)

OSM 2018 Schlangen (10)

OSM 2018 Schlangen (11)

OSM 2018 Schlangen (12)

OSM 2018 Schlangen (13)

OSM 2018 Schlangen (14)

OSM 2018 Schlangen (15)

OSM 2018 Schlangen (16)

OSM 2018 Schlangen (17)

OSM 2018 Schlangen (18)

OSM 2018 Schlangen (19)

OSM 2018 Schlangen (2)

OSM 2018 Schlangen (20)

OSM 2018 Schlangen (21)

OSM 2018 Schlangen (22)

OSM 2018 Schlangen (23)

OSM 2018 Schlangen (24)

OSM 2018 Schlangen (25)

OSM 2018 Schlangen (26)

OSM 2018 Schlangen (27)

OSM 2018 Schlangen (28)

OSM 2018 Schlangen (29)

OSM 2018 Schlangen (3)

OSM 2018 Schlangen (30)

OSM 2018 Schlangen (31)

OSM 2018 Schlangen (32)

OSM 2018 Schlangen (33)

OSM 2018 Schlangen (34)

OSM 2018 Schlangen (36)

OSM 2018 Schlangen (38)

OSM 2018 Schlangen (39)

OSM 2018 Schlangen (4)

OSM 2018 Schlangen (40)

OSM 2018 Schlangen (41)

OSM 2018 Schlangen (42)

OSM 2018 Schlangen (43)

OSM 2018 Schlangen (44)

OSM 2018 Schlangen (45)

OSM 2018 Schlangen (46)

OSM 2018 Schlangen (47)

OSM 2018 Schlangen (48)

OSM 2018 Schlangen (49)

OSM 2018 Schlangen (5)

OSM 2018 Schlangen (50)

OSM 2018 Schlangen (51)

OSM 2018 Schlangen (52)

OSM 2018 Schlangen (53)

OSM 2018 Schlangen (6)

OSM 2018 Schlangen (7)

OSM 2018 Schlangen (8)

OSM 2018 Schlangen (9)

  zurück zu 2018 

            2 kleine Videos vom F-Schlepp mit Storch und Rhönsperber  werden später noch eingefügt 

RC-segelfliegen über mich1 meine Modelle1 Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video3 links HP Impressum + Recht

update   3.07.2018

Webmaster          Achim Kleinegees,   Tel.  05232 - 6962828